Deutsche Post DHL
Media Relations
Alexander Edenhofer
Tel.: +49 (0)228 182-9944
E-Mail: pressestelle@dpdhl.com

Eurotours International
Communications & PR
Mag. Birgit Reitbauer
Tel.: +43 1 588 00 172
E-Mail: birgit.reitbauer@verkehrsbuero.com

Pressemitteilung vom 12. Januar 2015

Deutsche Post und Eurotours starten gemeinsames Reiseangebot

  • „Post Reisen“ bietet maßgeschneiderte Urlaubspakete und attraktive Städtereisen
  • Aktueller Trend: Deutsche reisen öfter und wollen kurzfristiger von zuhause aus buchen
  • Wachstumspotenzial bei Online-Buchungen im Reisemarkt
Bonn, 12. Januar 2015: Die Deutsche Post steigt in den Reisemarkt ein: Gemeinsam mit dem renommierten internationalen Touristikunternehmen Eurotours, das in der Kooperation als Reiseveranstalter fungiert, bietet sie ihren Kunden ab sofort maßgeschneiderte und attraktive Urlaubsangebote. Bei „Post Reisen“, so der gemeinsame Markenauftritt, finden Kunden ein vielfältiges Angebot an Urlaubs- und Städtereisen sowie Erlebnisreisen und Kreuzfahrten. Das Reiseland Deutschland und die angrenzenden Alpenregionen bilden dabei einen besonderen Schwerpunkt. Für Busreisen innerhalb Deutschlands nutzen die Partner zudem den Postbus der Deutschen Post. „Post Reisen“ setzt auf den Reise-Direktvertrieb, das heißt die Urlaubsangebote können bequem von zu Hause über das Internet oder per Telefon über das Eurotours Post Reisen Call Center gebucht werden. Dabei profitieren die Kunden von den günstigen Preisen, die dadurch möglich sind, dass „Post Reisen“ direkt an den Endkunden verkauft.

Achim Dünnwald, CEO Brief Kommunikation der Deutschen Post, erklärt: „Seit eh und je verbinden die Kunden mit der Post Verlässlichkeit, Qualität und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Dass sie damit richtig liegen, haben wir mit unserem Postbus unter Beweis gestellt, den wir binnen kurzer Zeit als Qualitätsführer im Fernbusmarkt etabliert haben. Jetzt erweitern wir das Angebot für unsere Kunden um attraktive und preisgünstige Reisen, die einfach auszuwählen und zu buchen sind. Wir sind davon überzeugt, dass dieses Reisesegment großes Wachstumspotenzial hat.“

Hans-Dieter Toth, CEO von Eurotours, sieht in der neuen Zusammenarbeit großes Potenzial: „Wir freuen uns, dass die Deutsche Post auf unser Know-how setzt, um ihr Reisegeschäft aufzubauen.“ Aus Sicht von Eurotours sei jetzt der richtige Zeitpunkt, um mit diesem neuen Angebot zu starten. „Zum einen nimmt die Reiselaune der Deutschen auf hohem Niveau weiter zu, wobei der Trend hin zu kurzfristigeren Buchungen geht. Zum anderen ist die Zahl der Direktbuchungen nach wie vor im Steigen begriffen. Dazu kommt, dass sich der Kunde auch im Online-Vertrieb einen zuverlässigen Reiseveranstalter wünscht, der Top-Qualität und besten Service zu attraktiven Preisen bietet“, so Toth.

Nach Angaben des Deutschen ReiseVerbands sind die Deutschen Reiseweltmeister. Für Auslandsreisen geben sie pro Jahr rund 64,9 Milliarden Euro aus, die Reiseausgaben im Inland liegen mit circa 69,7 Milliarden Euro sogar noch höher. Der Anteil der Online-Buchungen von Pauschalreisen am Gesamtreisevolumen beläuft sich auf rund 15 Prozent, mit stark wachsender Tendenz. Laut der 44. Reiseanalyse zur ITB 2014 organisierten 42 Prozent ihre Reise in 2013 als Pauschal- oder Bausteinreise.

Beide Partner ergänzen sich hervorragend: Die Deutsche Post als Europas größter Postdienstleister und Marktführer im deutschen Brief- und Paketmarkt gehört zu den Unternehmen mit der größten Markenbekanntheit in Deutschland und wird ihre Expertise im Dialogmarketing einbringen, um „Post Reisen“ flächendeckend in Deutschland bekanntzumachen. Mit dem ADAC Postbus hat sich die Deutsche Post zudem erfolgreich im Mobilitätsmarkt etabliert. Eurotours wiederum blickt auf eine 35-jährige Erfahrung im Reisemarkt zurück. Mit rund 1,3 Millionen Kunden pro Jahr zählt das Unternehmen zu den größten Direkt-Reiseveranstaltern Mitteleuropas. Darüber hinaus hat sich Eurotours durch hochwertige und preisgünstige Reiseangebote sowie ausgezeichnete Kundenzufriedenheitswerte von mehr als 97 Prozent eine führende Stellung im europäischen Reisemarkt erarbeitet.

Pressemitteilung vom 12. Februar 2016

1 Jahr nach Marktstart: Post Reisen weitet Angebot stark aus

  • Gemeinsame Reiseplattform von Deutscher Post und Eurotours als Qualitätsanbieter für Direkt-Reisemarkt etabliert
  • Stetig wachsende Zahl an überzeugten Kunden mit 95% Zufriedenheitsquote
  • In Kürze: 30.000 Hotels neu auf www.post-reisen.de

Bonn, 12.02.2016: Post Reisen feiert einjähriges Jubiläum. Das gemeinsame Reiseangebot der Deutschen Post und des österreichischen Touristikunternehmens Eurotours, das in der Kooperation als Reiseveranstalter fungiert, hat sich in den zurückliegenden 12 Monaten mit einer stetig wachsenden Zahl an zufriedenen Kunden als Direktanbieter im Reisemarkt etabliert. Hauptreiseziele waren Deutschland und seine Nachbarländer, insbesondere Österreich. Ein Renner waren auch Spezialtrips wie "Fußballreisen", also Reisen kombiniert mit Eintrittskarten für Spiele des FC Bayern München oder des FC Barcelona. Für 2016 hat Post Reisen große Pläne: Das Hotelangebot wird massiv ausgebaut. Die bei Kunden sehr beliebten Pauschal- und Kurzreisen werden weiterhin forciert.

"Wir sind sehr zufrieden mit dem ersten Jahr im stark umkämpften Reisemarkt", sagt Joachim Wessels, Geschäftsführer der Deutsche Post Mobility GmbH. "Post Reisen hat sich schnell als Qualitätsanbieter im Segment des Reise-Direktvertriebs etabliert. Mehr als 95% zufriedene Kunden können sich sehen lassen, und auch unsere Kooperationen mit dem Kreuzfahrtunternehmen AIDA und dem Erlebnisreisen-Anbieter Jochen Schweizer sind besondere Auszeichnungen und bestätigen unseren Kurs."

Neu: 30.000 Hotels für flexible Urlaubsplanung
Der Trend zur Individualisierung beeinflusst auch die Reisebranche. Der Wunsch nach Flexibilität und Spontanität bei der Urlaubsplanung ist groß. Post Reisen greift diese Entwicklung auf und baut die Reiseplattform massiv aus. Helga Freund, Eurotours-Geschäftsführerin: "Neben den bewährten Pauschalreisen, die nur in bestimmten Aktionszeiträumen buchbar waren, werden auf der Post-Reisen-Plattform noch im ersten Quartal 30.000 Hotelangebote im ständigen Angebot erstmals verfügbar sein. Egal, ob Deutschland, nahes Ausland oder Ferne - Kunden können sich ihren Urlaub aus dem großen Angebot nach Lust und Laune zusammenstellen und zwei, drei oder mehr Tage buchen."

Zudem sollen neue Kunden mit besonderen Specials gewonnen werden, beispielsweise "Urlaub mit Hund" oder "Reisen unter 100 Euro" - Angebote, die sonst kaum so einfach zu finden bzw. zu buchen sind. Städtereisen und Kurzurlaube boomen auch 2016. Hoch im Kurs stehen bei Post Reisen Städteaufenthalte in Kombination mit einem erholsamen Badeurlaub: etwa Verona gemeinsam mit dem Gardasee oder Venedig mit einem Adria-Strandurlaub. Mit "52 Wochen Berlin" - also jede Woche ein besonderes Reiseangebot in die Hauptstadt - trägt man der angesagten deutschen Stadt als Ganzjahresziel Rechnung.
Die Deutschen lieben ihren Urlaub. Auch 2016 ist die Reiselust trotz des schwierigen Umfelds ungebrochen. Post Reisen forciert Autoreisen innerhalb der heimischen Gefilde zwischen Küsten und Alpen, ins benachbarte Ausland wie Österreich, Polen oder in die Niederlande. Wer Badeurlaub bevorzugt, kann aus einem großen Angebot aus sicheren Mittelmeerländern wie Italien, Kroatien oder Portugal wählen.

Vor einem Jahr war Post Reisen mit einem vielfältigen Angebot an Urlaubs- und Städtereisen sowie Erlebnisreisen und Kreuzfahrten gestartet. Kurzaufenthalte und Autoreisen im Reiseland Deutschland und angrenzenden Alpenregionen bilden von Anfang an einen besonderen Schwerpunkt. Für Busreisen innerhalb Deutschlands nutzen die Partner zudem den Postbus der Deutschen Post, aber auch preiswerte Mietwagen-Angebote, um in alle schönen Ecken und Regionen Deutschlands und der Nachbarländer zu gelangen.

Post Reisen setzt auf den Direktvertrieb, das heißt die Urlaubsangebote können bequem von zu Hause über das Internet oder per Telefon über das Eurotours Post Reisen Call Center (Tel. 0228/97459538) gebucht werden.

Post Reisen verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie die Seite weiternutzen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite nutzen zu können, müssen Sie JavaScript aktivieren.